Sonne, Licht und Weitblick – große Fenster bieten eine optimale Atmosphäre

Wir lieben Licht und zehren uns danach. Denn unser Gemüt und auch unser Körper an sich benötigt Tageslicht und im Idealfall möglichst viel davon. Dunkle Jahreszeiten lassen und schnell müde und lustlos werden und nicht umsonst freuen wir uns aufs Frühjahr und die ersten Sonnenstrahlen am Tag Und genau aus diesem Grund sollten Räume und Zimmer, Häuser und Wohnungen möglichst lichtdurchflutet sein. Denn auch in unserem Zuhause sollten wir so viel wie möglich Licht ins Heim lassen.

Das funktioniert natürlich nur dann, wenn es ausreichend Fenster gibt und idealerweise sollten diese so groß wie möglich sein. Große Fensterfronten bieten der Sonne und dem Tageslicht Einlass und sorgen so für ideale Lichtverhältnisse in den Räumen. Hinzu kommt, dass man sein Sichtfeld und vor allem den Blick nach draußen um ein Vielfaches erweitert. Besonders dann, wenn sich das Haus oder die Wohnung auf einem Hang oder weit oben befindet und der Blick nach unten in die Natur oder über Berge und Täler schweifen kann. Große Fenster haben viele Vorteile.

Nichts als Tageslicht

Das Tageslicht erhellt unser Gemüt, lässt uns am Morgen wach werden und den Tag begrüßen. Wenn die Sonne früh morgens uns anlacht fühlen wir uns gleich viel munterer und vitaler. Die Lebensgeister werden geweckt und die Lebensenergie läuft auf Hochtouren. Das allein und vieles mehr, wäre ein triftiger Grund, warum man beim Bau des Traumhauses oder der Sanierung auf großflächige Fensterfronten setzen sollte. Die Fenstergrößen sind in verschiedenen Maßen vorhanden und stehen zum Einbau parat. Aber auch Sonderanfertigungen für spezielle Fenstereinbauten mit ungewöhnlichen Maßen und Formen, können zu jeder Zeit eingebaut und bestellt und angefertigt werden. Hier kann man noch viel mehr Infos zu großen Fenstern erhalten.

Erweitertes Energiefeld – Leistungssteigerung inklusive

Große Fensterfronten können für uns wahre Energiequellen darstellen. Dies ist besonders wichtig, da wir uns im heutigen Zeitalter immer häufiger und auch länger in geschlossenen Räumen aufhalten. Hier muss garantiert werden, dass wir mit genügend Vitamin D versorgt werden. Es ist das klassische Vitamin, welches auf natürliche Weise nur durch das Tageslicht produziert werden kann. Bekommen wir zu wenig Licht ab, wirkt sich das nachteilig auf unser Wohlbefinden und unsere Stimmung aus. Selbst unser Schlaf-Wach-Rhythmus wird größtenteils über das Tageslicht gesteuert. Erst durch einen regelmäßigen und stabilen Rhythmus zwischen hell und dunkel, finden Körper, Geist und Seele ein sehr gesundes und biologisches Gleichgewicht. Diese wiederum benötigen wir, damit wir fit und vital bleiben und sind und vor allem wird auf diese Weise ein ganz natürlicher Immunschutz aufgebaut. Zudem wird die Leistungsstärke automatisch gefördert und eben auch die Produktivität. Man geht sogar davon aus, dass in Büroräumen beispielsweise, die mit großen Fensterfronten bestückt sind und jede Menge Tageslicht in die Räume lassen, die Produktivität um rund 15 Prozent gesteigert werden kann.

Der weite Blick

Wer weit blicken kann lässt die Seele öffnen und den Geist schweifen. Enge und gedrängte Verhältnisse in Räumen und auch nach draußen lassen unser Gemüt in den Keller rutschen und ein leicht depressives Verhalten aufkommen. Desto heller und freundlicher ein Raum ist, der weite Blick möglich ist und die Ferne zu erkennen ist, lässt aufatmen und eine Art Glückshormone werden frei.