Die Qual der Wahl bei den Fußbodenbelägen

In einem Haus gibt es vieles, was man in Hinsicht auf die Gestaltung und die Einrichtung berücksichtigen und entscheiden kann. Ein wichtiger Punkt dabei ist die Wahl des Bodenbelags. Denn schließlich gleicht nicht jeder Boden dem anderen. Man muss hinsichtlich des Bodens einige Dinge beachten und dementsprechend Entscheidungen treffen. Ob es darum geht, in welcher Form der Boden beansprucht wird, welche Farbe gewählt werden soll, wie der Belag gepflegt werden muss, und sicherlich noch einiges mehr. Wenn man sich so umschaut, findet man verschiedene Bodenbeläge, wie zum Beispiel Parkett, Fliesen, Teppich, Kork, Laminat oder PVC.

Dabei besitzt jede Arte von Bodenbelag ihre eignen Eigenschaften und dadurch Vor- und Nachteile. Darüber sollten man sich vor dem Kauf informieren und bei der Wahl des Bodenbelags berücksichtigen. Nachfolgend sollen einige Bodenbeläge beschrieben werden.

Der Parkettboden

Nicht neu, aber nach wie vor sehr attraktiv und beliebt ist der Parkettboden. Er besticht durch seine zeitlose und oft elegante Optik, die luxuriös und auch modern wirken kann. Anbieter von hochwertigem Parkett findet man durchaus. Dieser Bodenbelag wird im Vergleich in der Anschaffung etwas teurer und teilweise wird auch der Pflegeaufwand höher sein, aber dafür bekommt man einen langlebigen Boden, der Wärme und Gemütlichkeit ausstrahlt und aus einem natürlichen Rohstoff besteht. Von Vorteil ist, dass sich viele Schäden auf einem Parkettboden ausbessern lassen. Die modernen Klick-Systeme lassen ein einfaches Verlegen zu und es ist möglich, auf Klebstoffe beim Auslegen des Bodens zu verzichten. Wer in einen Parkettboden investiert und auf die richtige Pflege achtet, wird über sehr viele Jahre von diesem Bodenbelag profitieren können, auch ohne diesen ständig Abschleifen oder anderweitig erneuern zu müssen.

Die richtige Pflege bei jedem Bodenbelag berücksichtigen

Da es hier schon erwähnt wurde, soll zwischendurch noch angemerkt werden, dass jeder Bodenbelag eine gewisse Pflege benötigt. Dabei sollten natürlich immer die passenden Putzutensilien und Putzmittel gewählt werden, damit alle Böden lange schön bleiben. In einem guten Shop für Putzmittel wird man dafür alles bekommen, was ratsam und nötig ist.

Der Korkboden

Korkboden hat den Ruf, gänzlich aus natürlichen Stoffen zu bestehen. Er ist elastisch, warm, weich und sehr unempfindlich gegenüber Wasser. Dazu stellt Kork ein effektives Isolationsmaterial dar. Kork-Böden benötigen eine Versiegelung. Sie sorgt dafür, dass die Oberfläche des Bodens nicht angegriffen werden kann. Kork-Böden können sich bei langer Nutzung ausdehnen, weswegen Dehnungsfugen erforderlich sind.

Der Laminatboden

Laminatböden sind in der Regel eine kostengünstige Variante und für manchen dann die Alternative zum Parkett. Man muss sich dann nur bei der Wahl für das richtige Produkt entscheiden, damit die Stärken dieses Bodenbelags zur Geltung kommen können. Man sollte beim Kauf besonders auf die Panelstärke und auch auf die Güteklasse der Dekorschicht des Laminats achten. Generell kann Laminat kostengünstig in der Anschaffung, sehr hygienisch und relativ pflegeleicht sein. Auch macht das schon erwähnte Klick-System auch hier das Verlegen einfacher.

Der Teppichboden

Wenn man den richtigen Teppich wählt, kann dieser ein Zuhause sehr wohnlich machen. Teppichböden eignen sich gut für Räume, wie Schlafzimmern oder Kinderzimmer. Sie sind warm, rutschfest und schalldämmend. Verschmutzungen oder Tierhaare lassen sich allerdings nur schwieriger entfernen (im Vergleich zu den vorher genannten Bodenbelägen).