Auf die Fliese, fertig los!

Der geflieste Boden ist eine feine Sache. Und wir begegnen ihm tagtäglich nicht nur in unserem Zuhause, auch in öffentlichen Bereichen und Gebäuden, Zugängen und Treppenhäusern und Co. finden wir Fliesen aller Art vor. Besonders aber in unserem Zuhause haben wir gerne Fliesenböden unter den Füßen. Warum das so ist, erklärt sich eigentlich von selbst. Denn wohl kaum ein Bodenbelag ist in puncto Robustheit, Strapazierfähigkeit und schlichter Eleganz wirklich vergleichbar. Fliesen lassen sich gut verlegen, es gibt sie in allen Formen und Farben und aus den unterschiedlichsten Materialien.

Steinfliesen – robuster geht nicht

Der Klassiker beim Verlegen von Fliesen sind Steinfliesen. Meist aus Naturstein wie Granit, Schiefer, Marmor oder Sandstein und Co., ist die Bandbreite und damit auch die Auswahl an Fliesen enorm groß. Wohl in keinem anderen Sektor als in Bezug auf den Bodenbelag, wird die Fliese so viel genutzt und ausgesucht. Die Größen der Fliesen können unterschiedlich ausfallen und während es noch vor wenigen Jahren im Trend lag, kleine, meist viereckige Fliesen zu verlegen, werden heute gerne großflächige und rechteckige Fliesen ausgesucht. Dies kommt wahrscheinlich deshalb zum Tragen, weil die Bäder und auch Küchen in der heutigen Zeit immer ausladender und größer in den Eigenheimen sind.

Die Steinfliese ist dabei robust, lässt sich leicht und komfortabel reinigen und sie bietet zudem auch ein gewisses Maß an Hygiene. Denn Wasser und Schmutz können nicht durch die Fliesen sickern. Und selbst wenn hier und da eine Ecke und Kante mal an einer Fliese abgesprungen ist, so ist sie dennoch bei geringer Stärke in der Regel dicht. Die Oberflächeneigenschaft ist von Fliese zu Fliese unterschiedlich und in Härtegrade und Abriebklassen eingestuft. Und so kann man je nach Gebrauch und Belastbarkeit, wie beispielsweise in der Küche auf dem Boden vor dem Herd, einen höheren Härtegrad wählen und in anderen, weniger benutzten Räumlichkeiten einen niedrigeren. Fakt ist, dass man zwischen vielen Varianten und Mustern, Farben und Glasuren und Beschaffenheiten der Fliesen aus Stein wählen kann.

Fliese mal anders – Kunststoff und Co.

Es gibt als Alternative zu Steinfliesen auch andere Kandidaten, die sich durchaus als sehr bewährt erwiesen haben. So sind Klickfliesen aus Kunststoff beispielsweise richtig gute Partner, wenn man eben nicht erst den Estrich auf den jeweiligen Untergrund legen muss und das Fliesenlegen an sich mit Zement und Fugenfüller sich einfach ersparen möchte. Die Zeitersparnis mit Klickfliesen ist enorm und besonders dann, wenn es schnell gehen muss, sind sie die Gewinner in Sachen Fliesen. Wissenswertes und Interessanten rund ums Thema Klickfliesen findet man auch hier.

Aber es gibt auch Fliesen aus Kork oder jene, die aussehen wie Holzdielen, aber keine sind. Auch sie können eine gute Möglichkeit darstellen, um effektiv und einfach die jeweiligen Böden mit dem richtigen Belag auszustaffieren.

Fazit

Steinfliesen sind die Alleskönner, bedürfen aber beim Verlegen einer gewissen Technik und etwas Übung. Der Untergrund zum Verlegen selbst muss an Böden wie Wänden absolut trocken und vor allem eben sein. Kunststofffliesen sind eine sehr gute Alternative, wenn es schnell gehen muss und man die Einfachheit und Zeitersparnis einkalkulieren muss.