Verbraucherschutz im Immobilienbereich

Der Verbraucherschutz ist ein hohes Gut. Auch im Immobilienbereich geht es ab und an um Verbraucherschutz.

Welche Punkte bedürfen der Aufklärung, worauf muss man als Verbraucher achten:

  • Wie viel Immobilie kann ich mir leisten, wann bin ich überreizt?
  • Welches Haus für wen? Welche Immobilie passt zu mir?
  • Kauf einer Neubauwohnung oder neuen Immobilie
  • Kauf einer gebrauchten Immobilie: Wohnung oder Haus
  • Selbst bauen auf dem eigenen Grundstück – Massivhaus, Fertighaus oder doch etwas ganz anderes

Was passiert bei Täuschungen durch den Verkäufer oder Makler? Egal ob diese fahrlässig oder beabsichtigt waren. Was sind meine Rechte? Ab wann benötige ich einen Anwalt zur Durchsetzung meiner Rechte. All diese Fragen spielen im Verbraucherschutz eine Rolle.