Mit diesen einfachen Renovierungsarbeiten kann man jede Immobilie aufwerten

Den Wert einer Immobilie zu steigern ist gar nicht so schwierig, wie sich viele vielleicht vorstellen. Denn egal ob Wohnung oder Haus, mit wenigen Dingen kann man schon einiges dazu beitragen, dass man einen ganz anderen Preis für die jeweilige Immobilie am Ende aufrufen kann, als zuvor. Denn bekanntlich kauft und entscheidet schon allein das Auge beim Kauf einer Immobilie mit.

Wenn hier und da Verschönerungsarbeiten und Aufwertungen stattgefunden haben, hebt das das Ansehen und schlussendlich auch den eigentlichen Wert des Eigenheims. Kommt es zur Veräußerung, ist es umso vorteilhafter, dass man Renovierungen aller Art möglichst vor dem Verkauf erledigt und durchgeführt hat. Desto mehr man investiert hat, umso hochwertiger ist das Ganze. Vom Dachstuhl bis zum Keller und von der Fassade bis zum Vorgarten. Wenn alles auf einem recht ansprechenden Niveau renoviert und aufgepeppt wurde, schient die Immobilie letztlich in einem ganz anderen Licht.

Mit Küche verkaufen

Wer seine Immobilie aufwerten und veräußern möchte, kann beispielsweise eine wunderbare Traumküche mit anbieten. Denn nicht nur für den Eigenbedarf ist eine gute und hochwertige Küche mit allem Drum und Dran Gold wert. Besonders beim Verkauf, wenn die Küche mit zum Kaufpreis gehört und diese noch recht neu und in einem tadellosen Zustand ist, ist es für viele Käufer eine gute Gelegenheit zuzuschlagen und sich um den Einbau und den Kauf der angepassten Küche nicht mehr kümmern zu müssen. Bei der Einrichtung der Küche sollte man allerdings auf Qualität setzen und nicht auf günstige Produkte. Auch die Elektrogeräte sollten Markengeräte sein, die auf dem neusten Stand der Technik glänzen können.

Neue Türen und Fenster – gutes Werkzeug muss sein

Damit das Haus auch richtig glänzen kann, sind neue Fenster und Türen nie verkehrt. Sie werten jede Immobilie deutlich auf und müssen auch nach einigen Jahren und Jahrzehnten einfach einmal erneuert werden. Schließlich möchte man bei Eigenbedarf und wohnen in den eignen vier Wänden es schön und gepflegt wissen. Und da sie abgenutzte Türen und beschädigte Fensterrahmen nicht wirklich ansehnlich und schön. Mit dem richtigen Werkzeug an Bord, viel Engagement und ein wenig Know-how kann man diese Arbeiten sicherlich auch selbst erledigen. Vielleicht hat man ja einen Fachmann zur Seite aus den eigenen Reihen und innerhalb der Familie, der mit anpacken und einbauen kann. Das Werkzeug ist generell beim vorhaben Renovierung der Wohnung und des Hauses elementar. Denn ohne den richtigen Schrauber, Hammer, der Sägen und Schleifgeräten und Co. kann man schlussendlich keine gute Arbeiten erledigen.

Das Angebot an gutem Werkzeug, wie dem klassischen Akku Bohrschrauber, der grundlegend überall und immer wieder Anwendung finden wird, bei kleinen wie großen Handwerksarbeiten, ist groß. Eine Menge an Informationen zur Akku Bohrschraubern sollte man sich dennoch vor dem Kauf anschauen und erst dann zuschlagen.

Elektrik erneuern

Auch hierbei kann man mitunter und vielleicht sogar dem Profi an der Seite selbst loslegen. Denn die Elektrik des Hauses ist kein Zauberwerk. Steckdosen erneuern und auch defekte Kabel zu erneuern kann man durchaus auch selbst durchführen. Allerdings sollte man dennoch den Fachmann mit ins Boot holen, wenn es ans Eingemachte geht, wie dem Verlegen und Erneuern ganzer Leitungen und der gesamten Elektrik des Hauses beispielsweise. Das jeweilige Werkzeug hierfür muss man allerdings schon an Bord haben. Welches dafür erforderlich und welches nicht, kann man auf dieser Seite erfahren.

Marode Böden erneuern und ersetzen

Schöne alte Holzdielen sind besonders in Altbauten zu finden. Sie sehen nicht nur sehr urig aus, sie versprühen zudem auch noch einen ganz natürlichen Charme. Damit aber die Dielen ihren Glanz behalten, müssen sie gepflegt werden. Im Zuge der Abnutzung all die Jahre über können sie ganz schön alt aussehen und marode sein. Dann ist es Zeit den Boden zu ersetzen und zu erneuern. Hier kann man ebenfalls Echtholzparkett wählen oder auch Bambusparkett, wenn man auf Natürlichkeit setzt. Ganz solide und extrem robust sind Natursteinböden. Sie verzeihen Wasser und Feuchtigkeit und ihr Abnutzungsgrad ist extrem hoch. Ihre Oberflächen sind stark und widerstandsfähig. Aber auch Laminatböden tun es hin und wieder, doch man sollte bedenken, dass desto hochwertiger den Fußboden ist, der Wert der Immobilie dementsprechend gesteigert werden kann.

Wände verputzen – Garten auf Vordermann bringen

Die Außenfassade wie auch die Wände der einzelnen Zimmer eines Hauses sollten in einem guten Zustand sein. Auch der Garten und Vorgarten sollte nicht mit Unkraut überwuchert sein und durch Ungepflegtheit glänzen. Am besten einmal richtig den Garten auf Links drehen, clever und durchdacht bepflanzen und den Rasen einsäen. Mit schönen und einladenden Gartenmöbeln bestücken, fertig. Und wer will kann sogar überlegen, ob nicht noch der Bau eines Pools möglich wäre.